ecosia
top of page

Acerca de

Über mich

"Und plötzlich weißt du, es ist Zeit....

Michaela Zein

...etwas Neues zu beginnen
und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen."

Eckhardt von Hochheim

Kennst du das? Manchmal ändert sich alles.
Von jetzt auf gleich. Von heute auf morgen. Alte Muster fühlen sich nicht mehr passend an, auch wenn sie jahrelang zum Erfolg geführt haben. Und dann kommen die Fragen: Möchte ich nochmal was ganz Neues starten? Habe ich den Mut, Altes, Bewährtes und Erfolgreiches hinter mir zu lassen und neue Wege zu gehen?

Der neue Weg
Erst im Wahrnehmen, Annehmen und auch Zulassen von Gedanken und Gefühlen hat sich für mich ein Weg geöffnet, der zuallererst viel Arbeit an mir selbst gefordert hat und noch immer auch fordert. Viel Offenheit, Neugierde, Begeisterung und auch immer wieder neue Erfahrungen in der Arbeit mit mir, anderen Menschen und ihren Hunden bereichern mich dabei immer wieder von Neuem.
 
Schritt für Schritt zum Ziel
Der erste Schritt auf meinem neuen Weg war damals, mich zur Hundetrainerin nach §11 SDGB auszubilden. Bei der sehr vielfältigen Ausbildung hatte ich für mich die Erkenntnis, dass klassische Methoden und die Erziehung über Signale ihre Berechtigungen haben und ein Weg im Zusammenleben von Mensch und Hund sein können - aber für mich nicht auf wirklichem gegenseitigen Verstehen und Vertrauen beruhen, sondern vielmehr nur ein Ausführen von Wünschen und Vorstellungen der Halter -  aber nicht nachhaltig für die Beziehung zu unseren Hunden sind.

Wegbegleitung durch Maike Maja Nowak
Auf meiner Suche nach Alternativen und meinen Fragen, was es denn mit dem Menschen zu tun hat, wenn der Hund so reagiert, sich so verhält, wie er das tut und damit anderen Wegen in der Mensch-Hund-Kommunikation, habe ich die Antworten bei Maike Maja Nowak und ihren Weiterbildungen zur Wegbereiterin "Mensch-Hund" und "Mensch-Mensch" gefunden. Diese Impulse und weitere Seminare bei anderen Wegbereiter*innen und ganzheitlich arbeitenden Coachingteams waren dann mein Schlüssel zu einer bis dahin nicht gekannten, neuen, faszinierenden und vor allem auch nachhaltigen Art der Kommunikation mit Hunden und Menschen. Wertvoll vor allem auch deshalb, weil mit dieser Herangehensweise eben nicht nur beim Hund geschaut wird, was er braucht, um sich in der Welt der Menschen zu orientieren, sondern vor allem diese auch den Menschen einlädt und begleitet - mit allen seinen Anteilen, seinen Herausforderungen, Fragen, Unsicherheiten.
 
Im Kontakt - Mensch und Hund
Diese Bereicherung und meine Faszination für den besonderen Kontakt zwischen Mensch und Hund möchte ich gern mit dir und deinem Hund teilen.

Ich freue mich darauf, euch ein Stück auf eurem gemeinsamen Weg zu unterstützen und zu begleiten.

bottom of page